FV Fortuna Kirchfeld II : SG DJK/FV Daxlanden 2:1

September 25, 2023

Nachdem die Schlaucher nach dem Einzug ins Pokal-Halbfinale am vergangenen Mittwoch wieder im Ligaalltag ihre Form bestätigten wollten, hieß der Gegner Fortuna Kirchfeld II. Die letzte Begegnung dieser beiden Teams fand ebenfalls im diesjährigen Pokal statt, in der 2. Runde. Dort gewann die SG zuhause mit 7:1. Was gesagt sein muss, die Daxlander gewannen zuhause in dieser Saison jedes Spiel. Auswärts hingegen wartet man immer noch auf den ersten Dreier, nachdem man bei der SG aus Fackel/Olympia und in Spöck nicht über einen Punkt hinauskam, bzw. verlor. Und diesen „Auswärtsfluch“ galt es nun endlich zu besiegeln.

Die SG begann relativ unsicher, nach vielen Fehlpässen im Aufbauspiel lief man immer wieder in Konter der Hausherren, welche jedoch in der Anfangsphase für nicht viel Gefahr sorgten. Nach ca. 20 min hatten die Schlaucher das Spiel aber im Griff. Man startete viele Angriffe, sowohl über die Flügel als auch durchs Zentrum, kombinierte sich immer wieder gut vor das Tor von Fortuna-Keeper Doll. Das Problem war der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Entweder verfehlten die Gäste das Tor knapp, oder Doll hielt, wie zum Beispiel kurz vor Ende der 1. Halbzeit als Herrmann von der rechten Seite eine super Flanke in den 5er auf Malsam brachte, dessen Kopfball der gegnerische Torwart aber stark parierte. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die Daxlander wollten den Druck hoch halten, um nun endlich mit 0:1 in Führung zu gehen. In der 52. Minute war es endlich so weit, Malsam spielte einen starken Steckpass auf Maier. Dieser versenkte den Ball mit seinem schwachen Linken im langen Eck. Endlich hatte man die langersehnte Führung im Rücken. Normalerweise hat die SG dann die Reife, um solch ein Spiel runterzuspielen und zu ihren Gunsten zu entscheiden. Allerdings vermittelten sie einen sehr unentschlossenen Eindruck. Es gab wieder wie zu Beginn viele Fehlpässe, es wurden keine einfachen Dinge mehr gemacht, teilweise blieb man nach einem Ballverlust sogar stehen und wollte den Ball gar nicht mehr direkt zurückerobern. Dies erkannten die Fortunen und konterten was das Zeug hält, bis es dann schließlich in der 81. Minute Moysich war, der den Ball nach einem Konter in Dannenmeiers Kasten versenkte.  Spielstand 1:1, Rückenwind für die Gäste und Chaos bei den Schlauchern. Worauf das wohl hinausläuft? Klar, weitere Konter für die Fortunen. Und wie es dann kommen musste, kam es zu einem Foulelfmeter. Kalanica verwandelte diesen dann sicher zum 2:1 Endstand.

Einen muss gesagt sein: Wer aufsteigen möchte, muss auch auswärts die Spiele gewinnen. Solange das nicht klappt, kann man sich den Aufstieg aus Daxlander Sicht abschminken. Das Ziel der nächsten Wochen muss sein, endlich mal eine Konstanz in den eigenen Leistungen zu finden und diese auch Woche für Woche abzuliefern, um am Ende vielleicht doch ganz oben zu stehen. Doch wenn es weitergeht wie aktuell, wird es sehr schwierig.