SG Daxlanden II – FC Espanol Karlsruhe 4:1

September 19, 2023

Nach der schwachen Leistung vergangenen Sonntag im Auswärtsspiel beim FC Spöck 2 stand an diesem Spieltag mit dem Daxlanden-Derby gegen Espanol ein wichtiges Heimspiel an. In der letzten Saison ging das Heimspiel mit 8:1 deutlich verloren. Es gab für die Daxlander Mannschaft also einiges gutzumachen. Entsprechend motiviert startete die Mannschaft in die Partie und übernahm die Spielkontrolle. Erste Chancen blieben jedoch ungenutzt und auch Espanol war durch schnelle Umschaltsituationen über lange Bälle immer wieder gefährlich. In der 15. Minute erlöste Patrick Wurster dann seine Farben mit dem Führungstreffer als er eine mustergültige Flanke auf den langen Pfosten von Ricardo da Siva Antunes volley mit links im langen Eck unterbrachte., ein Treffer der Marke Traumtor. Der FC Espanol Karlsruhe versuchte jetzt den Spielaufbau der Daxlander früher zu stören, ließ aber insbesondere im Zentrum weiterhin zu viel Raum. So konnte die zweite Mannschaft der SG weiter ihr Spiel aufziehen. In der 25. Minute spielte sich die SG mit einer schönen Kombination über Marius Wöllner und Patrick Wurster vor das gegnerische Tor, wo Ibrahima Coly eiskalt das 2:0 erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Mit dem 2:0 im Rücken startete Daxlanden etwas schwächer in die zweite Hälfte, da die letzte Konsequenz in den Zweikämpfen fehlte. In der 55. Minute dann eine Einzelleistung von Ibrahima Coly, der im Strafraum nur noch durch ein Foul zu bremsen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maik Kirchner sicher zum beruhigenden 3:0. Damit war der Wille des FC Espanols am heutigen Tag gebrochen und das Spiel plätscherte hauptsächlich vor sich hin. Nach einem Eckball von Marius Wöllner krönte der am heutigen Tag stark aufspielende Ibrahima Coly seine Leistung sogar noch mit einem zweiten Treffer. In den Schlussminuten ermöglichte man dem FC Espanol durch eine ungestüme Zweikampfführung im Strafraum dann doch noch den Ehrentreffer zum Endstand von 4:1. Am nächsten Sonntag trifft man nun auswärts auf den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer Schwarz-Weiß Mühlburg. Will man auch hier etwas mitnehmen, ist wieder eine ähnlich gute Leistung notwendig.