TV Spöck : SG Daxlanden 2:1

September 6, 2022

Sonntag 15 Uhr. Am 5. Spieltag war die SG Daxlanden zu Gast beim TV Spöck.
Während die Gastgeber nach einer Auswärtsniederlage unbedingt eine Reaktion zeigen wollten,
trat die SG Daxlanden mit Rückenwind an, nachdem die Woche zuvor beim Tabellenführer Weingarten gewinnen konnte.

Nun zum Spiel. Zu Beginn spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, in der es eigentlich keine bis kaum Chancen gab. Nach der Abtastphase begann jedoch der Gastgeber das Zepter etwas mehr in die Hand zu nehmen und das Spiel zu kontrollieren. So kam es, dass die Spöcker in der 29. Minute durch Milli, der sich in der Mitte durchsetzte, mit 1:0 in Führung gingen.
Ein vermeidbares Tor, dass erstmal zu verdauen galt. In der Folge versuchte der Gast aus Daxlanden, mehr ins Spiel zu finden. Problem war jedoch die Konzentration und Präzision – auch im Passspiel.
Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung führten zu Kontern, die jedoch durch die Abwehrreihe und auch durch Dannenmeier im Tor entschärft werden konnten. In der Folge fand der Gast jedoch etwas besser ins Spiel und kam durch Tecle zu einer sehr guten Chance, die jedoch sehr knapp am Pfosten vorbeirollte. So egalisierte sich die Partie vor der Halbzeit relativ. Mit dem Halbzeitpfiff legte der Gastgeber jedoch nach, was für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Erneut Milli, der von rechts in die Mitte zog und dann das 2:0 erzielte. Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann ähnlich, wie die erste Hälfte endete.
Ein ausgeglichener Beginn mit Angriffen in beide Richtungen und einigen Zweikämpfen. Jedoch konnte keine der beiden Mannschaften in Halbzeit 2 die Überhand gewinnen.
Mit der Einwechslung Maiers auf Seiten der Daxlander in der 55. Minute änderte sich das Spiel und die Gäste nahmen mehr Einfluss aufs Spiel. Die beste Chance hatte dabei der eben genannte Maier, der einen Kopfball aber nur den Pfosten setzen konnte. Einen weiteren Schuss von Cakir konnte Schlussmann de Jong abwehren. Der TV setzte dabei mehr und mehr auf Konter, die aber nicht erfolgbringend zu Ende gespielt werden konnten.
In die Schlussphase hinein gab der Schiedsrichter in der 88. Minute Elfmeter für die SGD nach Foulspiel an Maier. Der Gefoulte verwandelte sicher, musste jedoch nochmal antreten, da Spieler zu früh in den Strafraum liefen. Den zweiten Versuch verwandelte er aber auch sicher.
Dieses Aufbäumen kam jedoch leider zu spät und so blieb es beim Endstand von 2:1 für den TV Spöck.

Am kommenden Sonntag enpfängt die SG Daxlanden den FC Neureut, wo es darum geht eine starke Reaktion auf die Auswärtsniederlage zu zeigen.