FVGG Weingarten : SG Daxlanden 2:1

März 7, 2023

Ein ordentliches Spiel unserer SG sahen die Zuschauer am Sonntagnachmittag beim Tabellenzweiten in Weingarten, das zum Schluss leider nicht die erhofften Punkte brachte. Die SG stand in der ersten Halbzeit sehr kompakt und kam gut ins Spiel. Durch Chris Thorn konnten viele Situationen im Strafraum der Gastgeber aus Weingarten kreiert werden, die dann leider nicht zu konsequent zu Ende gespielt wurden.

Eine dieser Situationen führte zu einem Strafstoß, den Marco Maier sicher verwandelte und der SG die verdiente 1:0 Führung bescherte. Hinten stand die SG weiterhin sehr sicher und ließ keine nennenswerten Chancen zu und so ging es mit der 1:0 Führung in die Pause.

Dass sich die Mannschaft aus dem Freistaat mit Führungen schwer tut, konnte man letzte Woche in Bußenbach schon beobachten. Ähnlich verlief es dieses Mal: Die Gäste überließen das Spiel nun den Hausherren. Das Daxlander Mittelfeld um den zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz so „Aggressive Leader“ Johannes Hoffmann hatte keinen Zugriff mehr und so verlagerte sich das Spiel in die Hälfte der SG.

Ein Eckball brachte dann den 1:1 Ausgleich, der bis dato zwar überraschend aber aufgrund der passiven Spielweise der SG nicht unverdient war. Die SG muss sich überlegen ob man Sebastian Rutz , dessen letztes gewonnenes Kopfballduell Lichtjahre her ist, bei Eckbällen wirklich im eigenen 16er lässt.

Nach dem Ausgleichstreffer berappelte sich die Mannschaft und die Zuschauer bekamen ein ähnliches Spiel wie in der ersten Halbzeit zu sehen. Wenig Strafraumszenen, viele Ballverluste auf dem schwer bespielbaren Platz und ein ausgeglichenes Fußballspiel, das den Tabellenunterschied der beiden Mannschaften nicht widerspiegelte. Dann wurde es turbulent: rote Karte nach grobem Foulspiel für Weingarten und kurze Zeit später Elfmeter für die SG. Dieses Mal scheiterte Marco Maier der nach „Neymar-Anlauf“ nur ein Schüsschen herausbrachte, das der Torwart SICHER parieren konnte.

In der 81. Minute erzielte Weingarten in Unterzahl die 2:1 Führung. Obwohl die SG nun alles nach vorne warf konnte der Ausgleich nicht mehr erzielt werden.

Nach dem Schlusspfiff steht die SG ohne Punkte da. In diesem Spiel wäre mehr drin gewesen, da waren sich alle einig. „Ich hatte über 90 Minuten kaum etwas zu halten, dass wir hier nach so einem Spielverlauf nichts mitnehmen ist mehr als frustrierend“ sagte Tim Dannenmaier, die Nummer eins der SG mit Tränen in den Augen.

Doch Trauern bringt die „Erste“ der Daxländer nicht weiter. Man wird in dieser Woche hart arbeiten müssen um schnellst möglich die nötigen Punkte im Abstiegskampf einzusammeln – im besten Fall gleich am Sonntag beim Heimspiel gegen Spöck. Ein Hoffnungsschimmer ist die Rückkehr von Marc „Grannit“ Kinnbach, dessen persönliches und äußerst sensibles Schmerzempfinden für eine längere Verletzungsprognose gesorgt hatte nun aber glücklicherweise korrigiert wurde.