SG Daxlanden : FC Spöck 4:2

März 20, 2024

SG Daxlanden gewinnt das Spitzenspiel mit 4:2 gegen den FC Spöck und klettert auf Platz 1

Am Sonntag war es soweit. Das lang ersehnte Spitzenspiel in der Kreisklasse Karlsruhe zwischen der SG Daxlanden und dem FC Spöck stand an, bei dem es um nichts geringeres als um die Tabellenführung ging. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der der FC Spöck einige Male durch Schüsse aus der zweiten Reihe gefährlich wurde, allerdings am hellwachen Tim Dannenmaier scheiterte. Mit zunehmendem Verlauf bauten die Hausherren aus dem Freistaat Druck auf das gegnerische Tor auf, es fehlte allerdings die spielerische Leichtigkeit und die Ruhe um die Chancen konsequent zu Ende zu spielen. Alles deutete auf einen 0:0 Pausenstand hin, doch dann war sie da, die spielerische Klasse der SG. Ein schöner Diagonalball von Kinnbach auf Rutz, der seinen Gegenspieler austanzte und auf den seit Wochen in Topform spielenden Reith weiterspielte, der dann mit einem sehenswerten Linkshammer das 1:0 für die SG erzielte. Malsam hatte kurz darauf sogar noch die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, was dem Spielverlauf bis dahin allerdings nicht gerecht geworden wäre.
SG Daxlanden : FC Spöck 4:2

Mit dem 1:0 im Rücken kamen die Hobbykicker aus dem Freistaat selbstbewusst aus der Kabine und drehten dann so richtig auf. Nach einer einstudierten Eckballvariante verwertete Kinnbach mit einem Kopfballtorpedo eine Reith-Flanke und es stand 2:0, das Kinnbach mit einem sehr hohen Kreischen bejubelte. Danach spielte nur noch die SG. Rutz hebelte mit einem unglaublichen Pass auf Timm „Jack“ Speck das komplette Mittelfeld und die Abwehr aus. Der Youngster verwertete eiskalt, 3:0. Wer sich jetzt wundert, warum Torhai Malsam noch nicht auf der Torschützenliste steht, wird sich am 4:0 erfreuen: Reith mit einem Pass in die Spitze auf Malsam, dieser zieht nach innen und vollstreckt mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck. Damit war die Partie entschieden.

Dass Spöck definitiv Qualität hat, bewies der Endstand. In dem Moment als die SG etwas Tempo aus der Partie nahm, gab es zwei Elfmeter für die Gäste. Da Dannenmaier in der Vorwoche sein Kontingent an gehaltenen Elfmeter (1 Elfmeter pro Jahr) ausgeschöpft hatte, konnte Chris Jones mit zwei Treffern vom Punkt das Ergebnis auf 4:2 korrigieren.

In Summe gewinnt Daxlanden verdient das Spitzenspiel und klettert zum ersten Mal in dieser Saison auf den ersehnten Platz an der Sonne. „Diesen wollen wir natürlich behalten, ich liebe diese Mannschaft“ berichtet ein strahlender Christoph Kastier. Auch Dannenmaier war nach dem Spiel bestens gelaunt „ Alles was jetzt zu meinem Sonntagsglück noch fehlt ist Torero von Almklausi und ein kaltes Bier“.

Das Feiern sei den Jungs für diesen Tag gegönnt, in der kommenden Woche wird sich die Mannschaft allerdings voll auf das nächste Spiel in Grötzingen fokussieren.