SG Daxlanden II : FC Neureut II 2:2

März 27, 2023

In der Kreisklasse B1 kam es zum Duell zweier Tabellennachbarn. Die SG Daxlanden II war vor dem Spieltag Tabellensiebter und empfing im heimischen Jagdgrund die Gäste des FC Neureut II, die in der Tabelle nur einen Punkt hinter der SGD II lagen. Aufgrund des deutlichen 6:0 Auswärtssiegs in der Hinrunde, rechneten manche möglicherweise trotzdem mit einer deutlichen Angelegenheit.
Gleich in den ersten Minuten konnte sich die SGD zweimal Richtung Tor kombinieren und hatte durch Alex Rüster eine Großchance zum frühen 1:0. In der Folge kam es aber immer wieder zu einfachen Fehlern im Spielaufbau der SGD. Einer dieser Fehler resultierte in bereits in der 11. Minute in einer klassischen „Nimm du ihn, ich hab‘ ihn sicher“-Situation zwischen Keeper und Innenverteidiger. Der FC Neureut bedankte sich und schoss ins verwaiste Tor zum 0:1 ein. Die SGD II verlor in der Folge völlig den Faden: Man hatte zwar weiterhin mehr Ballbesitz, konnte sich aber kaum noch in gefährliche Positionen kombinieren und war immer wieder für einen „Unforced Error“ gut. Da Neureut sich selbst aber auch kaum Chancen erspielte und wenn nur durch Unsicherheiten der SGD gefährlich werden konnte, ginge die an Höhepunkten arme Partie mit 0:1 in die Pause.
In der zweiten Hälfte hatte sich die SGD vorgenommen das Spiel zu drehen und das Spiel fand quasi ausschließlich in der Hälfte der Neureuter statt. Allerdings wurde vor dem Strafraum häufig die falsche Entscheidung getroffen oder schwach abgeschlossen, sodass es kaum Großchancen gab. Nach etwa 60 Minuten spielte Heck einen schönen Diagonalball von der linken Seite in den Strafraum zu Wöllner, der aus spitzem Winkel nicht abschloss, sondern am langen Pfosten de Paoli anspielte, der nur noch einschieben musste – ein sehr schöner Spielzug. Allerdings ertönte ein sehr zweifelhafter Abseitspfiff und es blieb beim 0:1. Nur kurz später kam de Paoli im Strafraum an einen zweiten Ball und wurde vom überhastigen Verteidiger zu Fall gebracht. Denn Strafstoß verwandelte Wöllner in der 62. Minute zum überfälligen 1:1.
Neureut wurde in der zweiten Halbzeit maximal im Ansatz gefährlich und auch dann nur durch weiterhin auftretende sehr einfache Fehler der SGD II. In der 75. Minute hatte Neureut dann aber die einzige selbst erspielte Torchance im zweiten Abschnitt und nutzte diese zum überraschenden 1:2. In der Folge versuchte die SGD II wieder auf den Ausgleich zu drücken, aber es zeigte sich ein ähnliches Bild wie nach der Pause mit vielen falschen Entscheidungen vor dem Toarabschluss. Richtig gefährlich wurde es dann aber nochmal am Ende des Spiels: Zunächst scheiterte Wurster nach einer Hereingabe aus kürzester Distanz am Gästekeeper, den Nachschuss versuchte Wöllner über den am Boden liegend Keeper hinweg ins Tor zu chippen, allerdings fuhr dieser seinen Arm blitzschnell aus und klärte zur Ecke. Die SGD drückte weiter und belohnte sich in der Nachspielzeit: Eine Hereingabe von de Paoli landet in der 92. Minute erneut bei Wurster, der dieses Mal aber aus kurzer Distanz den Ball am Keeper vorbei und über den Innenpfosten ins Tor schob.
Betrachtet man die Anzahl der Torchancen ist dieses Unentschieden für die SGD II zu wenig, durch den späten Zeitpunkt des 2:2, kann man sich aber auch glücklich schätzen immerhin noch einen Punkt im Jagdgrund zu behalten. Am kommenden Sonntag steht das Auswärtsspiel beim SV Staffort an. Dort gilt es Fehler zu minimieren und eigene Angriffe konsequenter zu Ende zu spielen, um sich für die unnötige Niederlage im Hinspiel zu revanchieren und das Punktekonto weiter aufzustocken.